Rezension: Jefferson & Tanton, Valuable Content Marketing

Buchcover: Jefferson & Tanton, Valuable Content Marketing
Valuable Content Marketing von Sonja Jefferson und Sharon Tanton

Content-Marketing wird sowohl bei Unternehmen, als auch bei Verbrauchern immer beliebter. Doch um Content-Marketing wirklich zielsicher und effektiv einzusetzen, bedarf es eines besonderen Verständnisses dieses Gebiets. Eine große Wertlegung auf die Qualität der Marketing-Strategie und deren Umsetzung ist notwendig.

Gemäß den Autorinnen von „Valuable Content Marketing“, Sonja Jefferson und Sharon Tanton, macht genau diese Hingabe zur Qualität und entsprechende Investition in das Marketing das „valuable“ Content-Marketing aus.

14 Kapitel rund um „valuable“ Content-Marketing

Mit diesem Prinzip des qualitativ anspruchsvollen Content-Marketings, und warum es gerade heutzutage eine so wichtige Maßnahme ist, steigen die beiden Autorinnen in ihrem Buch ein. Die ersten zwei Kapitel bilden eine allgemeine Einführung in den Bereich des (Valuable) Content-Marketing.

Nach allgemeinen Orientierungsregeln in der Welt dieser Marketing-Art stellen die beiden Schriftstellerinnen im vierten bis zum zwölften Kapitel vor, wie Sie praktisch sofort aktiv werden können. Dabei werden die verschiedenen Konzepte von Blogs bis E-Books vorgestellt, die Ihnen helfen, Ihre Content-Marketing-Strategie zu etablieren und diese erfolgreich aufzubauen und umzusetzen.

In den letzten zwei Kapiteln wird der Leser noch kurz in das effiziente, aber überzeugende Schreiben eingeführt. Zuletzt dann rundet das Buch mit den sieben wichtigsten Schritten und ein paar Überlegungen, mit denen Sie Ihren erreichten Erfolg überprüfen können, seine Mission ab: Sie zu einem erfolgreichen Content-Marketer zu machen.

Die Autorinnen Sonja Jefferson und Sharon Tanton

Sonja Jefferson hat von Grund auf die Regeln des erfolgreichen Verkaufens gelernt. Angefangen beim Telemarketing Sales Management, hat sie schnell ein Gespür dafür entwickelt, was erfolgreiche Verkäufer von weniger erfolgreichen unterscheidet. Sie gründete die UK Marketing Communications Firm und bietet heute professionellen Content-Marketing-Service an. Schwerpunkte legt sie dabei zeitgemäß auf digitale Marketing-Methoden.

Sharon Tanton bedient eine ganz andere Seite des Marketings: Ihr Talent ist das Schreiben. Sie versteht es, wie man Worte benutzt, damit diese auch Wirkung haben. Texte müssen informativ, aber nicht langweilig sein, sie dürfen neugierig machen, aber nicht zu viele Fragen offen lassen und vor allem müssen sie im Kopf des Lesenden bleiben. Mit ihrem Talent ist Tanton im Content-Marketing erfolgreich geworden.

Fazit

Viele praktische Tipps geben diesem Buch seinen Wert. Daneben werden kontinuierlich Hintergründe beleuchtet, um Klarheit zum Thema Content-Marketing und dessen Wichtigkeit zu schaffen. Verschiedene Checklisten am Ende des Buches helfen bei der Umsetzung des Gelernten. Die Einbettung des Kapitels zum guten Schreiben hätte wohl etwas eleganter gelöst werden können, da es thematisch besser in den zweiten, praktischen Teil passt.
Nichtsdestotrotz ist „Valuable Content Marketing“ empfehlenswert für alle, die einen eingehenden Überblick zu der Ausgestaltung sowie der Umsetzung von Content-Marketing suchen.

Valuable Content Marketing: How to Make Quality Content the Key to Your Business Success


Tags zum Thema: content-marketing , marketing , rezension

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