Rezension: Löffler – Think Content!

Das Buchcover von Think Content!

Werbung ist out – qualitativer Content ist in! So oder ähnlich kann man im Bereich des Online-Marketings einen Trend beschreiben, der in der letzten Zeit weg von schlichten Anzeigen und hin zu hilfreichen Inhalten geht. Ratgeber, Schaubilder, Infografiken und Videos sind nur einige der Möglichkeiten, wie Firmen ihre Website für Besucher attraktiv machen können. In ihrem umfangreichen Werk „Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web“ befasst sich Miriam Löffler intensiv mit jenen Möglichkeiten. Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine lange und abwechslungsvolle Reise durch die Landschaft des Contents. Dabei beginnt sie bei der Erstellung einer erfolgreichen Strategie, führt durch die Geheimnisse der perfekten Texterstellung und endet bei der optimalen Verbreitung des Contents.

Für jeden ist etwas dabei

„Think Content“ ist nicht nur eine Standardlektüre für Marketingverantwortliche. Vielmehr bietet das Buch genauso umfangreiche Informationen für Content-Strategen sowie für Webtexter und widmet jedem dieser Bereiche ein eigenes Kapitel.
Miriam Löffler schafft es, das Thema Content aus den verschiedensten Perspektiven zu beleuchten – ohne jedoch dabei der Fachsprache zu verfallen. „Think Content“ ist leicht verständlich geschrieben, sodass kaum eine Frage offenbleibt. Der lebendige und unterhaltsame Schreibstil lässt die Lektüre zudem nicht langweilig werden und verleitet zum Weiterlesen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Personen, die ihr vorhandenes Wissen aus dem Bereich Content-Marketing noch erweitern wollen.

Spannende Themen

„Think Content“ versetzt sich auch in den Suchmaschinenoptimierer hinein: In über 30 Kapiteln überrascht Miriam Löffler immer wieder mit spannenden Themen, die zwar zum Feld des Content-Marketings gehören, man oft aber gar nicht im Blick hat. Die Keywordanalyse gehört zu diesen Punkten, aber auch spezielles Texten für Social Media sowie die Content-Erstellung mit Blick auf die verschiedenen Google-Updates wie Panda und Pinguin ist Inhalt dieses Buches.

Maria Löffler – eine Expertin in Sachen Content

Mit Maria Löffler hat der Verlag „Galileo Computing“ eine Expertin des Online-Content gefunden. Seit 1998 arbeitet sie im Online-Business – seit 2010 findet man die Autorin als freiberufliche Trainerin zu den Themen Marketing, Content-Strategie und Webtexten. Als Beraterin in eben diesem Bereich ist sie für Start-Ups genauso tätig wie für große Konzerne.


Tags zum Thema: content-marketing

Jonas Banken

Jonas unterstützt das Online-Marketing Team bei der mindshape GmbH im Bereich Content und der Offpage-Optimierung. Die Herausforderungen, aber auch die Möglichkeiten, welche Google und Co. tagtäglich stellen, motivieren ihn und geben immer wieder Anreize, in neue Themen hinein zu schnuppern. In seiner Freizeit reist Jonas gerne durch Deutschland und die Welt und ist immer auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv für seine Kamera. 
Alle Beiträge

Kommentieren