Linkbuilding Methoden

Die folgende Liste hilft Ihnen beim Linkbuilding mit zahlreichen Methoden, Tipps & Tricks zum Thema Linkaufbau und -pflege. Dabei sind die untenstehenden Methoden sortierbar, je nachdem welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen, wie viel Zeit Sie haben oder wie groß der gewünschte Effekt sein soll. Die Kategorien geben die Themenbereiche vor, in welchen sich die jeweiligen Linkbuilding Tipps bewegen.

Linkbuiling-Methoden

Filter zurücksetzen

Webinare anbieten

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 4 Wochen Effekt: hoch Google-konform: ja

Webinare bieten die Möglichkeit, nicht nur sich selbst mit Bild und Ton zu präsentieren, sondern ziehen vor allem viele Menschen an, die sich für das Thema interessieren – und Ihre Seite per Link weiterempfehlen. ...

Benötigte Ressourcen Marketing Design Entwicklung
Kategorie Linkmagnet

Neue Themen sofort besetzen

Expertenlevel: Anfänger Benötigte Zeit: 2 Wochen Effekt: hoch Google-konform: ja

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern, heißt es manchmal. Im Umkehrschluss können ganz neue Themen, mit denen sich noch niemand sonst beschäftigt, Gold wert sein. Seien Sie der Erste, der über ein Thema berichtet und es ...

Benötigte Ressourcen Content Marketing
Kategorie Linkmagnet

eBooks kostenlos anbieten

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 3 Wochen Effekt: niedrig Google-konform: ja

Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind, verfügen Sie über jede Menge Fachwissen zu einem ganz bestimmten Bereich. Wenn Sie etwas mehr Zeit haben: Schreiben Sie dazu einen längeren Beitrag und bieten Sie diesen kostenlos als ...

Benötigte Ressourcen Marketing
Kategorie Give-Aways

Für Wettbewerbe Preise stellen

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 4 Wochen Effekt: hoch Google-konform: ja

Oft gibt es unter Bloggern Wettbewerbe, beispielsweise zu den Themen kreatives Schreiben, Fotografie oder Zeichnen. Solche Contests bieten eine hervorragende Möglichkeit, für wenig Gegenleistung einen Link zu erhalten. Bieten Sie dem Veranstalter einfach Ihr ...

Benötigte Ressourcen Marketing Design Entwicklung Kostenpflichtig
Kategorie Give-Aways

An Umfragen oder Tests teilnehmen

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 2 Wochen Effekt: mittel Google-konform: ja

Häufig führen Unternehmen, aber auch Privatpersonen wie Studenten, Umfragen durch. Manchmal werden auch Freiwillige gesucht, die ein neues Produkt testen möchten. Hier ergeben sich tolle Möglichkeiten, mit den Veranstaltern ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie ...

Benötigte Ressourcen Marketing
Kategorie Kontakte aufbauen

Backlink durch kopierten Content

Expertenlevel: Anfänger Benötigte Zeit: 1 Woche Effekt: niedrig Google-konform: ja

Andere zitieren oft solche Artikel, die brandneue Informationen veröffentlichen und diese mit der Community teilen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob dies direkt oder indirekt passiert. Wenn Sie sehen, dass jemand anderes von Ihrer Website Inhalte übernimmt und nicht ...

Benötigte Ressourcen Marketing
Kategorie Aus alt mach neu

Twitter-Links umwandeln

Expertenlevel: Anfänger Benötigte Zeit: 2 Wochen Effekt: niedrig Google-konform: ja

Wer einen geschäftlichen Twitter-Account betreibt, wird diesen auch präsentieren und darauf hinweisen. Schreibt man in seinen 140 Zeichen Interessantes und Wissenswertes, zieht dies eine wachsende Anzahl von Fans an, die auch ...

Benötigte Ressourcen Marketing
Kategorie Aus alt mach neu

Vorträge an Universitäten

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 2 Wochen Effekt: mittel Google-konform: ja

Immer mehr Universitäten lassen neben Vorlesungen von Professoren auch Experten aus der Wirtschaft Vorträge halten und nutzen deren Expertise. Diese Redner stehen dann nicht nur im Vorfeld der Veranstaltung auf der Webseite aufgelistet, sondern manchmal ...

Benötigte Ressourcen Marketing PR Manager
Kategorie Aus der Bildung

Klicks durch Eintragungen auf Alumni-Webseiten

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 1 Woche Effekt: mittel Google-konform: ja

Viele Unternehmen und Universitäten versuchen, ihre ehemaligen Arbeitnehmer oder Studenten auch nach ihrem Ausscheiden in einem Netzwerk zu verbinden. Dazu werden oft Alumni-Websites erstellt, auf denen die Ehemaligen vermerkt sind. In manchen Fällen wird ...

Benötigte Ressourcen Soziales Marketing
Kategorie Aus der Bildung

Mehr Besucher mit einem Stipendium

Expertenlevel: Fortgeschrittener Benötigte Zeit: 8 Wochen Effekt: hoch Google-konform: ja

Mehr Bekanntheit für eine Webseite und vor allem viele externe Links erhält jemand, der etwas Lukratives anzubieten hat. Neben einem interessanten Content kann das auch Geld sein, zum Beispiel in Form einer Förderung. Sollte dies in ...

Benötigte Ressourcen PR Marketing Kostenpflichtig
Kategorie Aus der Bildung

Verlinken Sie selbst

Expertenlevel: Anfänger Benötigte Zeit: 4 Wochen Effekt: mittel Google-konform: ja

Wer auf seiner Website auf andere URLs verlinkt, tut sich selbst damit etwas Gutes. Andere sind glücklich über diese Links und revanchieren sich vielleicht. Außerdem schafft dies Aufmerksamkeit für die eigene Internetpräsenz, was niemals schlecht ist. Wer zudem ...

Benötigte Ressourcen Marketing Kundenservice Content
Kategorie Basis

Artikel bewerten, die kürzlich gekauft wurden

Expertenlevel: Anfänger Benötigte Zeit: 3 Wochen Effekt: mittel Google-konform: ja

Nicht nur Amazon, sondern sehr viele weitere Internetshops bieten nach einem Kauf die Möglichkeit, das erworbene Produkt mit ein paar Sätzen zu bewerten. Dies kann man dazu verwenden, einen Link zur eigenen Website zu hinterlassen. Kauft man beispielsweise ...

Benötigte Ressourcen Kundenservice Marketing
Kategorie Content-Produktion